Modern technology seems to help us make life easier, more predictable and controlled. But did we overlook something in the process? How can we involve our environment and nature in a different way and be aware of it instead of logically predicting everything that happens?

The answer is: We observe it. We take it in. Kind of like the meditative moments of staring into a bonfire and listening to the crackling and glistening of the wood that gets eaten by flames until it ends into ashes. We know it will happen but we can’t predict the ways the flames will move or which directions the sparks will flow. Using this concept but applying it to the element of wind instead of fire, we constructed a grid of electromagnets, where every magnet behaves like a pixel, took wind data from different areas of Japan and recreated the movements on the wall.

The soothing and meditative effect this physical art and technology piece has, makes it applicable in a variety of different situations or locations. TOU could be found in the entrance of a hotel, where it welcomes guests with soft waves of wind recorded close by a river, or in a hospital waiting room to help visitors as well as guests to keep calm and comfort them. TOU can also be a nice background environment for underground offices or other spaces without windows to give a sense of the outside being represented in your daily life.

In the midst of the pandemic, artist duo Alice & Kenji Jones decided after a moment’s reflection that it was time to look for new opportunities. Why then? Alice originally has her roots in Germany and after a total of 5 years in Japan, it was time to take what she learned there and make a fresh start in her old home country where she originally studied biology but found vocation in Japan with sustainable kickstarters and a children’s fashion label. Kenji, raised in America but with Japanese roots, had an early interest in all things mechanical and even built his own car. After graduating with a degree in art, he continued to work between technology, art and music. Both have a connection to art and technology that was heavily influenced by their time in Japan and hopefully can continue to develop in Berlin with their own company “Konel Berlin”.

Die moderne Technik scheint uns zu helfen, das Leben einfacher, berechenbarer und kontrollierter zu machen. Aber haben wir dabei etwas übersehen? Wie können wir unsere Umwelt und die Natur anders einbeziehen und bewusst wahrnehmen, anstatt alles, was passiert, logisch vorherzusagen?

Die Antwort ist: Wir beobachten diese. Wir nehmen sie auf. So wie die meditativen Momente, in denen man in ein Lagerfeuer starrt und dem Knistern und Knacken des Holzes lauscht, das von den Flammen verzehrt wird, bis es zu Asche zerfällt. Wir wissen, dass es passieren wird, aber wir können nicht vorhersagen, wie sich die Flammen bewegen werden oder in welche Richtung die Funken fließen werden. Unter Verwendung dieses Konzepts, aber angewandt auf das Element Wind anstelle von Feuer, konstruierten wir ein Gitter aus Elektromagneten, bei dem sich jeder Magnet wie ein Pixel verhält, nahmen Winddaten aus verschiedenen Gebieten Japans und stellten die Bewegungen an der Wand nach.

Die beruhigende und meditative Wirkung, die dieses physische Kunst- und Technikelement hat, macht es in einer Vielzahl von unterschiedlichen Situationen oder Orten einsetzbar. TOU könnte im Eingang eines Hotels stehen, wo es die Gäste mit sanften Windwellen begrüßt, die in der Nähe eines Flusses aufgezeichnet wurden, oder in einem Wartezimmer eines Krankenhauses, um sowohl Besuchern als auch Gästen zu helfen, sich zu beruhigen. TOU kann auch eine schöne Hintergrundumgebung für unterirdische Büros oder andere Räume ohne Fenster sein, um das Gefühl zu vermitteln, dass die Außenwelt in Ihrem täglichen Leben vertreten ist.

Mitten in der Pandemie haben sich das Künstlerpaar Alice & Kenji Jones nach kurzem Überlegen entschieden, dass es Zeit ist, nach neuen Ufern Ausschau zu halten. Warum gerade dann? Alice hat ihre Wurzeln ursprünglich in Deutschland und nach insgesamt 5 Jahren in Japan war es Zeit, dass dort gelernte mitzunehmen und einen Neuanfang in der alten Heimat zu starten, wo sie ursprünglich Biologie studierte, in Japan aber mit nachhaltigen Kickstartern und einem Kindermodelabel Berufung gefunden hat. Kenji, in Amerika aufgewachsen aber mit japanischen Wurzeln, hat schon früh Interesse an allem mechanischen gehabt und sein eigenes Auto gebaut. Nach abgeschlossenem Kunststudium fand er immer wieder Arbeit im Bereich der Technologie und spielte in verschiedenen Bands als Bassist. Beide haben eine Verbindung zur Kunst und Technologie, die während ihrer Zeit in Japan stark beeinflusst wurde und sich hoffentlich in Berlin mit ihrer eigenen Firma “Konel Berlin” weiterentwickeln kann.