Germany’s most beautiful StartUp: Pretty Straw What started with a simple idea is now the solid Start Up Pretty Straw. With our idea, we want to make the world a more beautiful place and make a statement for sustainability and craftsmanship.

Pretty Straw’s founding story began about a year ago, in a glassblowing workshop in Berlin. Inspired by the craft of neon glass blowing, the idea of making sustainable glass drinking straws sparked, offering a reusable alternative to plastic straws. Pretty Straw are not just simple glass straws, but individual one-off pieces and works of art. With traditional craftsmanship, curiosity and experimentation, endless possibilities presented themselves in glassblowing. Pretty Straw offers an extravagant product range that is unique on the market. The love of craftsmanship and the passion for design is immediately recognisable in every product.

The right idea at the right time: As the law to ban single-use plastic from the EU came out at the same time, the timing seemed perfect to me. I thought “it’s now or never” and got started. I had no idea how to start a business, what it means to be self-employed and all the things you have to consider, but I just wanted to give it a try. The implementation of a brilliant idea always requires a pinch of craziness.

It was hard to get started. Nevertheless, Pretty Straw inspired our customers right from the start. Schumanns Bar in Munich, for example, was taken with it and we designed a custom-made Straw together. But Pretty Straw should not only be found in the exclusive bar culture, but also offer something special to the discerning end customer who is interested in art. I placed Pretty Straw at design markets and tried online distribution via existing platforms. I was not discouraged by the Corona pandemic either, because I simply believe in Pretty Straw. So I used the lockdown period to learn new techniques of glassblowing. My master was on hand to give me advice and support, so I was able to expand my range of products. Although ingenuity and experimentation proved to be a recipe for success, a bit of luck is also part of every success story.

So one day I got a call and was invited by Lexrocket to a Super Start Up Adventure Camp, where you can spend two weeks with other founders perfecting your ideas and taking them to the next level with coaches. The highlight of the camp was the launch of my own webshop: www.prettystraw.com. I left the camp highly motivated and returned to Berlin to get started with a clear vision and focus. But it had also become clear to me that I needed a professional partner by my side to realise the full potential of my craftsmanship and creativity. For ultimate success, it takes two components: Every creative mind simply needs a strategist – in this case, my brother, an analytical business consultant. So Pretty Straw has also become a family business.

Through a friend, I became aware of the Motion Lab in Berlin and have been a big fan of this great community since my first visit. The space offers everything the creative heart desires – in my case a laser cutter. Now I have the opportunity to engrave my straws individually and take it to the next level. I have big plans and look forward to actively and sustainably shaping the future of our planet.

With my success story, I want to inspire young founders to have the courage to give free rein to their ideas – and thus not only be personally successful, but also make the world a better place.

Das schönste StartUp Deutschlands: Pretty Straw Was mit einer einfachen Idee begann, ist heute das solide Start Up Pretty Straw. Wir möchten mit unserer Idee die Welt zu einem schöneren Ort machen und ein Statement für Nachhaltigkeit und Handwerkskunst setzen.

Die Gründergeschichte von Pretty Straw begann vor etwa einem Jahr, in einer Glasbläserei in Berlin. Vom Handwerk der Neon-Glasbläserei inspiriert, ist die Idee entfacht, nachhaltige Glastrinkhalme herzustellen und so eine wiederverwendbare Alternative zu Plastikstrohhalmen anzubieten. Pretty Straw sind nicht nur einfache Strohhalme aus Glas, sondern individuelle Einzelstücke und Kunstwerke. Mit traditioneller Handwerkskunst, Neugierde und Experimentierfreudigkeit, boten sich endlose Möglichkeiten in der Glasbläserei. Pretty Straw bietet eine extravagante Produktpalette, die einzigartig auf dem Markt ist. Die Liebe zum Handwerk und die Leidenschaft zum Design ist in jedem Produkt sofort erkennbar.

Zur richtigen Zeit die richtige Idee: Da zeitgleich das Gesetz herauskam, Einwegplastik aus der EU zu verbannen, schien mir der Zeitpunkt perfekt. Ich dachte „jetzt oder nie“ und legte los. Ich hatte zwar keine Ahnung, wie man ein Unternehmen gründet, was es heißt selbständig zu sein und was man alles beachten muss, aber ich wollte es einfach mal versuchen. Zu der Umsetzung einer genialen Idee gehört eben immer eine Prise Verrücktheit.

Aller Anfang war schwer. Dennoch hat Pretty Straw von Anfang an unsere Kunden begeistert. So war zum Beispiel die Schumanns Bar in München angetan und wir haben gemeinsam einen Custom Made Straw designt. Doch Pretty Straw sollte nicht nur in der exklusiven Barkultur zu finden sein, sondern auch dem anspruchsvollen, kunstinteressierten Endkunden etwas Besonderes bieten. Ich platzierte Pretty Straw auf Design-Märkten und versuchte es im Online Vertrieb über bestehende Plattformen. Auch durch die Corona-Pandemie ließ ich mich nicht entmutigen, weil ich einfach an Pretty Straw glaube. Ich nutzte also die Zeit des Lockdowns, um mir neue Techniken der Glasbläserei anzueignen. Mein Meister stand mir mit Rat und Tat zur Seite, sodass ich meine Produktpalette erweitern konnte. Zwar erwies sich Erfinderreichtum und Experimentieren als Erfolgsrezept, allerdings gehört auch ein Quäntchen Glück zu jeder Erfolgsgeschichte dazu.

Eines Tages bekam ich also einen Anruf und wurde von Lexrocket zu einem Super Start Up Adventure Camp eingeladen, wo man mit anderen Gründerinnen und Gründern zwei Wochen seine Ideen perfektionieren und mit Coaches auf das nächste Level bringen kann. Der Höhepunkt des Camps war der Launch meines eigenen Webshops: www.prettystraw.com. Ich verließ das Camp hochmotiviert und kehrte nach Berlin zurück, um nun mit einer klaren Vision fokussiert durchzustarten. Mir war aber auch deutlich geworden, dass ich einen professionellen Partner an meiner Seite brauchte, um das volle Potenzial meiner Handwerkskunst und Kreativität auszuschöpfen. Für den ultimativen Erfolg benötigt es zwei Komponenten: Zu jedem kreativen Kopf gehört einfach auch ein Stratege – in diesem Falle mein Bruder, ein analytischer Unternehmensberater. So ist Pretty Straw auch noch zum Family Business geworden.

Durch eine Freundin wurde ich auf das Motion Lab in Berlin aufmerksam und bin seit meinem ersten Besuch ein großer Fan, dieser großartigen Community. Der Space bietet alles, was das kreative Herz begehrt – in meinem Fall einen Lasercutter. Nun habe ich die Möglichkeit meine Straws individuell zu gravieren, und so auf das nächste Level zu bringen. Ich habe große Pläne und freuen mich, die Zukunft unseres Planeten aktiv und nachhaltig mitzugestalten.

Mit meiner Erfolgsgeschichte möchte ich junge Gründerinnen und Gründer inspirieren, Mut zu haben, ihren Ideen freien Lauf zu lassen – und damit nicht nur persönlich erfolgreich zu sein, sondern auch die Welt zu einem besseren Ort zu machen.