“Some of the most precious assets that one can take from home are one’s traditions and story. I believe in the outstanding potential that design has to change lives and open new perspectives in society and I am aware of the privilege that I hold by being able to enhance this with my work”

Cindy Valdez was born in Perú, where she studied arts and design for two years. She came to Berlin in 2010 for her first big trip. She wanted to see Europe and get to know more about life, design, and art there. In 2012 she was accepted at the University of Arts Berlin (UdK) and she started studies in product design.

Her creativity and way of work are inspired on everyday life stories, she enjoys working with personal experiences and problems, which she can translate into design. She really keen on going back in time in order to create new elements that aid a more humanly manner to develop her designs. They are inspired by places, people, traditions, habits, stories that greatly influence her design process.

Due to that, she has traveled and worked in verticals such as social design and art enjoying working in diverse environments and exchange knowledge and experiences. Her academic experience has provided her with great knowledge and the external internships have helped her to grow as a professional and have exposed her to many different viewpoints.

In 2018 Cindy Valdez began her Master´s studies at the Berlin Weissensee School of Art under the supervision of Professor Barbara Schmidt. Currently, she is doing an internship at Studio Sebastian Herkner in Offenbach am Main

„Einige der wertvollsten Güter, die man von zu Hause mitnehmen kann, sind die eigenen Traditionen und die eigene Geschichte. Ich glaube an das herausragende Potenzial, das Design hat, um Leben zu verändern und neue Perspektiven in der Gesellschaft zu eröffnen, und ich bin mir des Privilegs bewusst, das ich besitze, wenn ich dies mit meiner Arbeit fördern kann.“

Cindy Valdez wurde in Perú geboren, wo sie zwei Jahre lang Kunst und Design studierte. 2010 kam sie zu ihrer ersten großen Reise nach Berlin. Sie wollte Europa sehen und mehr über das Leben, das Design und die Kunst dort erfahren. 2012 wurde sie an der Universität der Künste Berlin (UdK) angenommen und begann ein Studium in Produktdesign.

Ihre Kreativität und Arbeitsweise ist inspiriert von Geschichten aus dem Alltag, sie arbeitet gerne mit persönlichen Erfahrungen und Problemen, die sie in Design umsetzen kann. Sie ist sehr daran interessiert, in der Zeit zurück zu gehen, um neue Elemente zu schaffen, die eine menschlichere Art und Weise unterstützen, ihre Designs zu entwickeln. Sie wird von Orten, Menschen, Traditionen, Gewohnheiten und Geschichten inspiriert, die ihren Designprozess stark beeinflussen.

Aus diesem Grund ist sie viel gereist und hat in verschiedenen Bereichen wie Social Design und Kunst gearbeitet und genießt es, in unterschiedlichen Umgebungen zu arbeiten und Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Ihre akademische Erfahrung hat sie mit großem Wissen versorgt und die externen Praktika haben ihr geholfen, als Profi zu wachsen und haben sie vielen verschiedenen Blickwinkeln ausgesetzt.

Im Jahr 2018 begann Cindy Valdez ihr Masterstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee unter der Leitung von Professor Barbara Schmidt. Derzeit absolviert sie ein Praktikum im Studio Sebastian Herkner in Offenbach am Main