Alex Valder arbeitet als selbstständiger Designer mit eigenem Studio in Kreuzberg. Schwerpunkt seiner Arbeit sind temporäre Architekturen – Ausstellungen, Shops, Messestände, Installationen – und Innenarchitekturen. Im Laufe der vergangenen Jahre entstanden ebenfalls einige Produkte, die unter anderem über seinen Webshop MaisonMariaOdelga zu erwerben sind. Die Produkte werden in kleinen Stückzahlen von Manufakturen gefertigt, zu denen sich im Laufe der Jahre eine gute und enge Zusammenarbeit entwickeln konnte. Verwendete Materialien werden immer unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ausgesucht.

Zur OPEN STUDIO NIGHT werden, neben einigen Klassikern, ein neuer, in der Nachbarschaft gefertigter Stehtisch, die neuen, aus einem Rohr gebogene Tischböcke und als Prozesseinblick eine Lounge Chair Studie, gezeigt.

Zudem wird E+ICH, der die Illumination des Studios mit seinen wunderschönen Leuchten übernimmt, zu Gast sein.