BERLIN DESIGN WEEK
Design+Science

Event ––

Dates

27/04/2024

28/04/2024

29/04/2024

30/04/2024

01/05/2024

02/05/2024

03/05/2024

04/05/2024

05/05/2024

11:00

11:00

14:00

14:00

11:00

14:00

14:00

11:00

11:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

Location

Visitor entrance
Ostendstraße 1-4
12459 Berlin

You can use the elevator on site with baby carriages and wheelchairs. A barrier-free toilet is available on site.

24
  • food |
  • social design |
  • spatial design

Based on systems thinking and qualitative research, which we carried out as part of our master’s thesis (HTW Berlin) in collaboration with food4future, we look at the transformative potential of urban food production that goes beyond the realm of food security.

Particularly powerful and resilient structures emerge at the edges of systems. The urban transition lab eating walls challenges the physical and mental separation of social, technological and ecological systems. It bridges the gap by creating an experimental space focused on urban food production. This participatory intervention aims to stimulate a public exchange about food cultivation in the city and citizens’ expectations and needs. The design of this immersive experience explores how co-profits can be created through symbiosis, how to establish closed loops and what it takes to make a paradigm shift towards regenerative action.

The Three Horizons Workshop then moderates a dialogue between actors with different approaches, including politicians, scientists and citizens. This helps to clarify their respective responsibilities and scopes of action to differentiate between incremental and transformative change. In this way, more systemic levels of change are implemented to create resilience rather than maintain the status quo.

DESIGN+SCIENCE 2024 –– Events

24

BERLIN DESIGN WEEK
Design+Science

Event ––

Dates

27/04/2024

28/04/2024

29/04/2024

30/04/2024

01/05/2024

02/05/2024

03/05/2024

04/05/2024

05/05/2024

11:00

11:00

14:00

14:00

11:00

14:00

14:00

11:00

11:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

20:00

Location

Besuchereingang
Ostendstraße 1-4
12459 Berlin

Mit Kinderwagen und Rollstuhl können Sie vor Ort den Fahrstuhl benutzen. Eine barrierefreie Toilette befindet sich vor Ort.

24
  • Food |
  • Social Design |
  • Spatial Design

Auf der Grundlage von Systemdenken und qualitativer Forschung, die wir im Rahmen unserer Masterarbeit (HTW Berlin) in Zusammenarbeit mit food4future durchgeführt haben, befassen wir uns mit dem transformativen Potenzial der städtischen Lebensmittelproduktion, das über den Bereich der Ernährungssicherheit hinausgeht.

An den Rändern von Systemen entstehen besonders leistungsfähige und widerstandsfähige Strukturen. Das Reallabor eating walls stellt die physische und mentale Trennung von sozialen, technologischen und ökologischen Systemen in Frage und überbrückt die Lücke, indem es einen experimentellen Raum schafft, der sich auf die urbane Lebensmittelproduktion konzentriert. Ziel dieser partizipativen Intervention ist es, einen öffentlichen Austausch über den Lebensmittelanbau in der Stadt, die Erwartungen und Bedürfnisse der Bürger anzuregen. Das Design dieses immersiven Erlebnisses erforscht, wie durch Symbiose Co-Profite geschaffen werden können, wie lokale Kreisläufe etabliert werden können und was es braucht, um einen Paradigmenwechsel hin zu regenerativem Handeln zu vollziehen.

Der Three-Horizons-Workshop moderiert dann einen Dialog zwischen Akteuren mit unterschiedlichen Denkansätzen, darunter Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Bürger*innen. Dies hilft bei der Klärung ihrer jeweiligen Verantwortlichkeiten und Handlungsspielräume, um zwischen inkrementellem und transformativem Wandel zu unterscheiden. Auf diese Weise werden systemischere Ebenen des Wandels umgesetzt, um Resilienz zu schaffen, anstatt den Status quo zu erhalten.

DESIGN+SCIENCE 2024 –– Events

24