BERLIN DESIGN WEEK
Event

Event ––

Dates

29/04/2024
18:00
21:00

Location

24
  • Talks
  • Kommunikationsdesign |
  • Mobility |
  • Service Design

Der Sound der BVG

Der Entwicklungsprozess des BVG Audio Brandings

Die BVG, Deutschlands größtes öffentliches Verkehrsunternehmen befördert jährlich 1 Milliarde Fahrgäste durch die Hauptstadt. Das Corporate Design und die Kommunikation der BVG sind prägnant und Vorbild für viele Verkehrsunternehmen. Die BVG ist gelb, aber liebt es bunt. Und genau so klingt jetzt auch der neue Sound der Stadt.
Die Kernidee des Sounds ist von Berlin inspiriert. Die Stadt steht für eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Kulturen und geschlechtlichen Identitäten. Die BVG verbindet diese Vielfalt miteinander, begleitet die Menschen durch diese bunte Metropole und bietet ihnen eine Bühne.
Für das Audio Branding wurden unzählige Stimmen dieser Stadt aufgenommen. Gesungen und gesprochen. Die Stimmen werden durch ein Instrument begleitet, das so rau und warm klingt wie der typische Berliner Umgangston: die Bassklarinette.
Kein Instrument kann die menschliche Stimme und den Berliner Slang so gut intonieren wie sie.
Als perfekte Ergänzung zum Sound wurde eine einzigartige Brand Voice für die BVG gecastet: Philippa. Transgender, rau und herzlich.
Aber die neue akustische Markenidentität sollte nicht nur einzigartig sein, sondern auch barrierefrei funktionieren. Daher wurde im Vorfeld ein umfangreicher User-Research durchgeführt. So konnten wir verstehen, wie Sound und Stimmen im öffentlichen Nahverkehr wahrgenommen werden. Die entwickelten Hinweistöne und Stimmen wurden im Laufe des Projektes in Fahrzeugen und auf Bahnsteigen immer wieder intensiv mit allen Beteiligten getestet.
Philippa, die BVG-Stimme wird beim Event anwesend sein und Fragen beantworten.

Berlin Design Week 2024 –– Events

02